Beratungsfelder

1 - Führungskraft entwickeln und stärken
2 - Beratung und Moderation in Veränderungsprozessen
3 - Konflikte lösen mit Krisenkompetenz
4 - Teamentwicklung im Resonanzfeld
5 - Sich beruflich neu orientieren und weiter entwickeln

Potentiale entwickeln, Konsens schaffen

Stimmig führen, selbstständig handeln und Unternehmen in die Zukunft ausrichten sind Anlässe, bei denen meine Unterstützung gefragt ist. Wie auch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei der Komplexität und Dynamik der angestrebten Veränderung eingebunden und begleitet werden müssen.

Und das nicht nur auf der formal-sachlichen, sondern inhaltlich vor allem auch auf der sozial-emotionalen Ebene. Für das gesamte Führungssystem besteht die große Herausforderung, die anstehenden Entwicklungen so zu gestalten, dass ein hohes Commitment für diese Prozesse möglich ist.

Das betrifft vor allem Musterbildungen der Kommunikation und Information, der Konfliktaustragung, der Balance zwischen Zusammenarbeit auf Augenhöhe und hierarchisch organisierten Entscheidungsprozessen. Und das Verhältnis von klaren und verlässlichen Strukturen und Abläufen einerseits und einem lebendigen und unkomplizierten Miteinander andererseits.

Ziel ist der Auf- und Ausbau einer stabilen und nachhaltigen gegenseitigen Vertrauenskultur.

Veränderungsprozesse so gestalten, dass sie

  • integrativ und nicht voneinander abgegrenzt planbar
  • und in ihren Zielstellungen klar und eindeutig sind.
  • alle Beteiligten befähigen, die stressreichen Dynamiken maximal resilient und konstruktiv-produktiv zu bestehen
  • bei allen Akteuren unmittelbar Entlastungserleben sowie Interesse und auch Neugierde und Lust am Geschehen freisetzen
  • Raum für die dafür notwendigen Lern- und Entwicklungsprozesse bereitstellen
  • tragfähige Korrekturen der systemisch-kulturellen Musterbildungen hervorbringen.

Sie entscheiden, welches Setting für Sie am besten passt.


Die 5 Beratungsfelder – Themen und Inhalte

1 – Führungskraft entwickeln und stärken

Umfelder, in denen Führungskräfte agieren, sind geprägt von vielen Spannungsfeldern, fachlichen Herausforderungen, Ansprüchen und Erwartungen. Da ist es schon eine Kunst, auf den vielen wechselnden Ebenen der Veränderungen auf Dauer seine Wirkungskraft zu erhalten.

Es gibt viele Zielkonflikte und im System verankerte Dilemmata. Die Umfelder, in denen Führungskräfte heutzutage agieren sind geprägt von vielen Spannungsfeldern, fachlichen Herausforderungen, Ansprüchen und Erwartungen. Da ist es schon eine Kunst, seine Führungsrollen und Wirkungskraft angemessen und dauerhaft zu entfalten und zu erhalten. Mit Souveränität unsichere Gewässer zu durchfahren und vielleicht auch mit Leichtigkeit auf der Welle zu surfen, dafür bieten die Seminare und Einzel-Coachings Raum.

Sie helfen dabei, den inneren Kompass auszurichten, sowohl in sich wie auch mit dem Umfeld stimmig zu werden, die vielen Bewegungen wahrnehmen und geschickt bändigen zu können.

Im Angesicht der vielfältigen Aufgaben ist es wichtig, den Fokus auf die machbaren und effektiven Aktivitäten richten zu lernen.

Manchmal heißt das, geliebte fachliche Ansprüche loszulassen, um die Kräfte bei den Mitarbeitenden und im Team fruchtbar zu entwickeln. Vorgesetzte brauchen auch Wissen darüber, wie Mitarbeiter motiviert bleiben.

Sie sollten um ein großes Repertoire an Verhaltensmöglichkeiten verfügen, damit sich die verschiedenen Persönlichkeiten fachlich und menschlich gefordert und gefördert erleben. Die Anforderungen an Führung steigen je komplexer Veränderungsprozesse in der Organisation anstehen. Dabei wird dann deutlich mehr verlangt, als das, was Führungskräfte für den normalen Alltagsbetrieb können und wissen müssen.

Dann benötigen sie eine umfassende Sicherheit im Verstehen der jeweiligen komplexen „Prozessdynamiken“ (Abwertungs- und Kränkungsdynamiken, Angst- und Widerstandsdynamiken, implizite Status und Machtdynamiken, etc.).


2 – Beratung und Moderation in Veränderungsprozessen

Bei allen Veränderungsprozessen sind Moderationen in Kleinst- bis hin zu Großgruppen von bis zu tausend Personen heutiger Standard. Eine Moderation ist dann gelungen, wenn die emotionalen Kräfte auf ein Ziel gerichtet und die erarbeiteten Lösungen von möglichst vielen getragen werden. Die Betroffenheit der Beteiligten ist sowohl Kraftquelle wie auch Hindernis. Die darin enthaltene Energie durch die treffenden Fragestellungen und Gruppenformate aufzuschließen, ist die Kunst der Moderation.

Die Aufgabe des Moderators ist dabei, die Anliegen der Beteiligten in einen für alle verständlichen zeitlich klaren Ablauf zu gießen und dann mit den auftauchenden Dynamiken in moderater Form umzugehen.

Auf dem Weg zum Wandel ist der Moderator in vielen sehr unterschiedlichen Rollen gefragt.

Er analysiert, hinterfragt, klärt, reflektiert offen und provoziert, er ist Katalysator und auch Transformator, er stellt Hypothesen auf und führt den Prozess durch Fragen, bis die stimmigen nächsten Schritte klar sind. Wichtig ist, dass er sich traut, möglichst alle wesentlichen Knackpunkte zur Sprache zu bringen.

Auch die verdeckten Konfliktlagen über Einzel- und Kleingruppengespräche bearbeitbar zu machen. Schnelles übersichtliches Visualisieren gehört wesentlich zu seinem Handwerkszeug.


3 – Konflikte lösen mit Krisenkompetenz

Manager haben allen Grund müde und angespannt, vielleicht auch gestresst zu sein. Viele halsen sich so viele Aufgaben auf, dass ein Ausbrennen unausweichlich erscheint. Oft schleppen sie sich durch die Tage mit dem rettenden Gedanken – in drei Wochen ist ja Urlaub.

Das Risiko steigt, dass dabei die eigene Menschlichkeit verloren geht – irgendwie muss man durchhalten – funktionieren. Der Kräfteverschleiß ist programmiert.

Die Resilienz zu stärken ist der erste Schritt, um gerade in zugespitzten Konfliktsituationen souverän bleiben zu können.

Unsere und Coachings bieten Führungskräften den Raum, um situationsangemessene Verhaltens- und Handlungskonzepte zu entwickeln, damit sie stressreduziert die vielfältig auftretenden Reaktionsmuster bewältigen. Aus Sicht der gewaltfreien Kommunikation gilt es, seine Emotionen und Bedürfnisse so beschreiben zu lernen und für sie einzustehen, ohne andere dabei zu provozieren oder zu verletzen.

Aus systemisch-resonanzbasierter Perspektive braucht es einen Blick für das Ganze. Wenn es gelingt, in den kreativen Lösungsraum einzutreten, dann gibt es meistens Win-win- Situationen für alle Beteiligten.

In manchen Fällen lösen die Krisendynamiken auch innere Spannungsfelder aus, bei denen Fragestellungen von Kränkung des eigenen Selbstbildes, seines Lebenskonzeptes und vielleicht sogar auch der Karriereplanung anklingen.


4 – Teamentwicklung im Resonanzfeld

Das Verständnis von Dynamiken gehört zu den besonderen Kompetenzen von Führungskräften. Beim Neujustieren von verbindlichen Zielen oder Bearbeiten von Schnittstellenproblemen zeigen Sie of verborgenen Konfliktfelder. Die Gruppendynamik wird dabei oft von folgenden Themen geprägt: der Umgang mit Gefühlen von Schuld, Scham und Angst. Die Art und Weise, mit Fehlern umzugehen. Wo und wie Abwertung ausgelöst wird.

Das Miteinander wird geprägt durch Grundbedürfnisse wie Respekt, Zugehörigkeit, Orientierung, Sicherheit, Offenheit, Transparenz, Vertrauen, Wirkungskraft, Kreativität , Entwicklung, Leichtfertigkeit, Freude und Wertschätzung.

Um verschiedene Menschentypen in ihren unterschiedlichen Ausprägungen sicher führen zu können. heißt es sich selbst und seine Wirkung auf andere Menschtypen gut zu kennen.

Führungskräfte erkennen die Spannungsfelder zwischen Wandel und Dauer, Flexibilität und Struktur, Distanz und Nähe, Geben und Nehmen, Durchsetzen und Nachgeben, Versand und Gefühl. Sie erkennen die Reaktionsmuster, haben Verständnis für die Belange aller Beteiligten und können flexibel agieren. So ermöglichen sie Begegnung auf Augenhöhe.


5 – Sich beruflich neu orientieren und weiter entwickeln

Im Laufe der Zeit sammelt sich berufliche Unzufriedenheit an. Was vor zehn Jahren interessant und attraktiv war, erscheint im Lichte einer anderen Lebenssituation banal und kraftlos.

Eigene Bedürfnisse ändern sich genauso, wie die Anforderungen in der Arbeitswelt. Sich Neupositionieren ist eigentlich ein regelmäßiger Reflexionsprozess. Es geht um Ihre innere Zufriedenheit in der Arbeit.

Gönnen Sie sich ein paar Stunden, um die Gestaltungsmöglichkeiten zu erkennen und konkrete nächste Schritte einzuleiten.

Der Anlass für eine berufliche Veränderung liegt häufig auch in organisationalen Veränderungen. Unter der Überschrift „Outplacement“ bieten wir eine klares Angebot zur Reflexion der gegenwärtigen Situation, Den roten Faden aufnehmen/Öffnung für Neues, Kompetenzentwicklung, Zukunftswerkstatt, Unterstützung in Research-Aktivitäten, Bewerbungsdesign und Präsentation. In Einzelcoachings und/oder Gruppen-Gesprächen.